Für jeden
Etwas.

Erbsensuppe und Currywurst treffen Fritto misto und Seezunge. Wer essen und trinken will, hat die Wahl von "gut bürgerlich" bis nobel. Küche, Preise und Publikum wechseln wie das Wetter. Einfach mal ausprobieren, welche Location am besten passt. Allerdings sind für Nicht-Hamburger die Getränkepreise manchmal sehr gewöhnungsbedürftig.

Beste Plätze

Portonovo

Auch im Winter

Alsterperle

Schöne Aussichten für Genießer


Restaurants und Cafés rund um die Außenalster. Rund um die Alster gibt es jede Menge Restaurants und Cafés. Und an zwei Stellen sogar „Wasser-Versorgungsstationen“, wo man direkt aus einem Leitungs-Hahn dem Verdursten vorbeugen kann. Eine feste Eis-Bude gibt's übrigens auch.

Einige Segel- und Ruderclubs an der Alster sind auch für Nicht-Mitglieder offen. Einfach mal reinschauen! Fast alle Locations bieten Räume für Veranstaltungen an – immer mit Alsterblick und in den meisten Fällen 
auch mit Außenterrasse.
Für den Sommer über sind die Wochenenden bereits Monate im Voraus gebucht.

Günstiger Mittagstisch oder neudeutsch Business-Lunch wird in einigen Restaurants schon ab ca. € 8,00 bis 12,00 serviert. Die einzige Südterrasse für Essen und Trinken bietet Bobby Reich am Nordende der Außenalster. Am Südende (Straße „An der Alster“) findet Ihr die meisten Cafés und Restaurants.

Besondere Locations: die Alsterperle im Südwesten und das Red Dog im Norden. Man mag es kaum glauben: Aber diese beiden Kult-Treffs waren mal öffentliche Toilettenhäuschen. Doch keine Sorge: An diesen Örtchen ist alles appetitlich rein. Nachfolger des ehemaligen Promitreffs Paolino (jetzt: Hudtwalckerstraße) ist das Portonovo mit gehobener italienischer Küche und schöner Aussicht auf das Hotel Atlantik.

Café & mehr.

Die wichtigsten Adressen für einen Cappuccino, ein kühles Bier, einen Snack, leichtes Mittagessen oder großes Menü:

GUT BÜRGERLICH

BOBBY REICH, TEL 040 - 48 78 24

CAFE HANSA STEG, TEL 040 - 220 00 30

KAJÜTE, TEL 040 - 24 30 37

Upps!

SZENE TREFFS

A.MORA, TEL 040 - 1805 6846

CLIFF, TEL 040 - 280 24 00

RED DOG, TEL 040 - 457108

ALSTERPERLE, TEL 040 - 226 986 57

ITALIENER

PORTONOVO, TEL 040 - 413 566 16

alstersegler.de

ist ein Freizeitprojekt von


impressum

 

Konzept, Design, Text, Fotos: B. Kothe,
Fotos © 2009-2015 B. Kothe

    Postanschrift
    Gryphiusstraße 3, 22299 Hamburg
    www.bkothe.de

Inhalt

Segeln, Rudern, Kanufahren auf der Alster / Außenalster. Alsterdampfer Preise und Fahrplan. Link zur Stadtrad Anmeldeseite. Links zu Wetter, zu Hotelbuchung und Adresse von Restaurants und Cafés rund um die Außenalster. In Arbeit.